Rowan & Ash

Autor : Christian Handel
ISBN: 978-3764171056
Verlag: Ueberreuter, 2020

Wer liest sie nicht gern, die Fantasy-Geschichten über magische Orte mit Elfen, Hexen und natürlich über die Helden, die gegen das Böse kämpfen. Eine solche Geschichte ist Rowan & Ash - dachte ich. Rowan O’Brien ist von Adel und seit seiner Kindheit mit Alyss, der Kronprinzessin von Iriann, verlobt. Die beiden stehen kurz vor ihrer Vermählung. Alles könnte so sein, wie in jeder Geschichte: Frieden, Wohlstand, Glück und politische Stabilität.
Doch Christian Handel erzählt uns nicht eine Geschichte, die wir schon tausendfach gelesen haben. Das Land ist bedroht von einer unheimlichen Krankheit - dem Hexenbrand, und der schwarzen Hexe. Die Lösung der Großen Ratsversammlung besteht in der endgültigen Versiegelung des Schattenlabyrinths, in dem die schwarze Hexe seit 300 Jahren schläft und die Schuld an der tödlichen Krankheit sein soll. Durch die magische Versiegelung wird es allerdings auch keine Magie mehr geben und der Handel mit magischen Artefakten, der ein wirtschaftlicher Pfeiler ist würde für alle Zeit einbrechen und den Wohlstand des Landes gefährden. Ein Verzicht auf die Versiegelung würde jedoch die Ausbreitung des Hexenbrands und dadurch die Vernichtung der Bevölkerung bedeuten. Alle Schlussfolgerungen für die Entscheidungen der Ratsversammlung werden dabei aus alten Sagen und Überlieferungen gezogen. Rowan ist Teilnehmer dieser Ratsversammlung und möchte, nicht zuletzt aus traditionellen und politischen Gründen für die magische Versiegelung stimmen. Doch dann trifft er Ash wieder, den Prinzen, den er vor einem Jahr am Strand traf, den Jungen, den er nicht vergessen kann. Und Ash hat so seine ganz eigenen Auffassungen von leben, lieben und auch eine andere Meinung von der Versigelung des Schattenlabyrinths. Rowan stürzt in eine Krise. Als Ash sich mit einem Portalstein ins gefährliche Schattenlabyrinth begibt und damit in Gefahr gerät, muss sich Rowan entscheiden zwischen dem, was andere von ihm erwarten und dem, was er wirklich will.

Es wurde höchste Zeit, eine Geschichte dieser Art mit zwei schwulen Protagonisten zu erzählen. Subtil macht der Autor die Situation der Menschen sichtbar, die sich von der Mehrheit unterscheiden. Menschen, die in sich gefangen sind durch die Erwartungen der sie umgebenden Menschen. Menschen, die eine Konformität mit ihren eigenen Ansichten vom Leben voraussetzen und die Diversität der Menschen nicht akzeptieren wollen.
Doch Christian Handel sagt noch mehr. Er mahnt ohne erhobenen Zeigefinger zur Toleranz und spricht den Minderheiten der Welt Mut zu, sich sichtbar zu machen, als einzig möglichen Weg zur gesellschaftlichen Akzeptanz, und persönlichem Glück. Er ruft auf, sich nicht klein machen zu lassen.

Die Mischung zwischen Fantasy und Themenaktualität ist klug und ausgewogen. Das Buch ist flüssig geschrieben. Der Leser fühlt sich mitgenommen und in die Handlung integriert. Ich verdanke dem Autor eine schlaflose Nacht, denn ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich halte dieses Buch, diese Geschichte für wichtig, denn der Mensch wird nur tolerieren wenn er akzeptiert. Über einige Rechtschreib- und Grammatikfehler möchte ich hier einmal hinweg sehen. Das Lektorat könnte besser sein.
Trotzdem ist Rowan & Ash einer der besten Fantasyromane, die ich gelesen habe und ich möchte dieses Buch sehr gern empfehlen.