Was mir von dir bleibt

Autor : Adam Silvera
ISBN: 978-3038802112
Verlag: Arctis, 2022

Griffin und Theo sind ein Paar. Als Theo für sein Studium nach Kalifornien zieht, trennt sich Griffin von ihm in der festen Überzeugung, ihn dadurch während Theos Studienzeit nicht mit ihrer Fernbeziehung zu belasten. Allerdings rechnet er danach mit der Wiederaufnahme ihrer Beziehung. Auch Theo denkt so. Zunächst klappt das auch, bis Theo Jackson kennenlernt. Griffin muss nun um seine große Liebe kämpfen. Doch dann kommt Theo bei einem Badeunfall ums Leben und plötzlich ist alles anders.

Adam Silvera versteht es Griffin's Leid für den Leser fühlbar zu machen. Direkt und doch einfühlsam erklärt er im Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit die Beziehung zwischen Theo und Griffin, vom Aufwachsen über ihr gemeinsames Outing vor ihren Familien und Freunden, bis über ihre Trennung hinaus. Griffin muss lernen loszulassen, um wieder leben zu können und auch Jackson kann er nun nicht mehr einfach ignorieren. Beinahe übersieht er dabei, was für ihn das wirklich Richtige ist, und auch die Menschen um ihn herum.
Ob und was am Ende von einem Menschen bleibt, erliest man sich eindrucksvoll und ich blieb nicht nur einmal nachdenklich am Ende eines Kapitels zurück. Das Buch geht zu Herzen und ganz sicher wird das Lesen einige Tränen kosten.

Adam Silvera hat ein wunderbares Buch geschrieben. Traurig, schön, melancholisch, wütend, resignierend oder hoffnungsvoll. Beziehungen bedeuten Glück, Leid, Hoffnung und auch Angst. Er hat mich meisterhaft an all diesen Gefühlen teilhaben lassen.
Ich möchte dieses Buch sehr gerne empfehlen.